Verkaufstraining

Sehen und verstehen, was wirklich los ist

Mehr Verkaufserfolg im Verkaufsgespräch

⏤ Wie Ihr Verkaufstraining zum Erfolg wird.

Im Vertriebstraining werden die Mitarbeiter ihres Unternehmens im Verkauf und Vertrieb ihrer Produkte und Lösungen trainiert, um gezielt den Absatz und die Kundenbindung zu erhöhen.

Auch wenn der Vertrieb oft unterschätzt wird, so gehört er zu den wichtigsten Bereichen im Unternehmen. Richtig und wirklich profitabel verkaufen benötigt Kompetenzen, die intensiv trainiert werden müssen. Schließlich gelangen selbst hochwertigsten Produkte ohne Vertrieb nicht zum Kunden.

Das Training sollte sowohl theoretische als auch praktische Inhalte vermitteln und sicherstellen, dass direkt im Training dieses Wissen anwendbar wird. Wissenschaftliche Untersuchungen beweisen, dass neue Inhalte innerhalb von 72 Stunden praktisch angewandt werden müssen, damit theoretische neue Inhalte greifbar und dauerhaft umsetzbar gemacht werden.

So gelingt es Verkäufer auf unerwartete Herausforderungen optimal vorzubereiten und dem Verkäufer eine gewisse Souveränität zu geben, diese Situationen zu lösen. Effektives Training erfordert daher Elemente, die die verschiedenen Arten der Interaktion von Verkäufern und Käufern nachahmen.

Der heutige Verkauf ist dynamischer denn je, und Verkäufer benötigen ständige Schulungen, die sie in ihrem sich ständig ändernden Verkaufsumfeld unterstützen.

Mit der Finest Academy erhalten sie Trainings, die über das Lehrbuch hinausgehen und den Verkäufern beibringen, Techniken und Methoden auf praxisorientierte Szenarien anzuwenden.

Das Ergebnis:

  • mehr Aufträge, höherer Umsatz und mehr Gewinn
  • höhere Kundenzufriedenheit und dadurch eine bessere Empfehlungsrate
  • bessere Erreichung der Umsatzziele
  • höhere Marktdurchdringung
  • gute und motivierte Verkäufer

Führungskräfte

Vertrieb

1:1 Begleitung

Führungskräfte­trainings

Wie sehr die Art der Kommunikation Führungskräfte und ihren beruflichen Erfolg entscheidend beeinflusst, wird oft unterschätzt. Führungskräfte sehen sich in ihrem Berufsalltag mit unterschiedlichsten Gesprächspartnern konfrontiert. Einerseits haben sie selbst Vorgesetzte, anderseits sprechen sie mit Mitarbeitern, Geschäftspartner, Dienstleistern oder Kunden. In unserem Führungskräftetraining vermitteln wir Grundlagen der Führung und der Kommunikation mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen. Nicht zu unterschätzen ist dabei die Fähigkeit Einwände schnell zu erkennen, damit jedes Gespräch erfolgreich wird.

Fit im Vertrieb

Vertriebstrainings können Mitarbeitern sowohl im Außen- als auch im Innendienst wertvolle Impulse geben. Worauf ist im Umgang mit Kunden zu achten? Wie kann man herausfinden, was Kunden gerne möchten? Wie reagiert man, wenn Kunden unzufrieden oder unentschlossen sind? Auf all diese Fragen können unsere Vertriebstrainings Antworten liefern. Dabei ist uns wichtig, dass wir nicht nur während des Seminars Skills entwickeln. Die Nachbetreuung nach den Seminaren ist ein wichtiger Baustein unserer gemeinsamen Erfolgsgeschichte.

Gezielte Unterstützung durch 1:1 Begleitung
(auf Anfrage)

Vertriebsspezialisten und Führungskräfte treffen in ihrem jeweiligen Bereich auf unterschiedlichste Menschen und sehen sich mit verschiedensten Aufgaben konfrontiert. Selbst alte Hasen sind dankbar, wenn ihre Arbeitsweise oder die Art ihrer Kommunikation in einer 1:1 Begleitung analysiert und reflektiert wird. In dieser individuellen Form des Coachings lassen sich persönliche Stärken und Entwicklungspotentiale ideal herausarbeiten. Alle, die das Bedürfnis verspüren, das eigene Auftreten kritisch zu hinterfragen und ggf. zu verändern, werden sich in diesem Programm wohlfühlen. Diese Form der persönlichen Weiterbildung eignet sich außerdem für alle, die vor dem nächsten Schritt auf der Karriereleiter stehen.

Fachgebiete von unserem Coach Ralf Hofmann

Ralf Hofmann hat in seiner langen Karriere besonders in den Bereichen Verkauf, Kommunikation und Persönlichkeitsentwicklung viele Erfahrungen sammeln können. Dieses wertvolle Wissen vermittelt er anschaulich in den Seminaren und stellt dabei eine Verbindung zu den besonderen Anforderungen in der Gesundheitsbranche her. Das macht ihn (Finest Academy) zum 1. Ansprechpartner im Gesundheitsmarkt.

Erfahrungen im Verkauf

Mehr als 20 Jahre war Ralf Hofmann aktiv im Verkauf tätig. In namhaften Unternehmen wie Philips und Canon überzeugte er seinen Arbeitgeber und heimste Auszeichnungen wie bester Verkäufer. Wie er das geschafft hat? Mit seiner Begeisterung einerseits und mit der Freude, Lösungen für die Herausforderungen seiner Kunden zu finden. Seine Kreativität und Lösungskompetenz macht Ralf Hofmann zum Partner für individuelle Veränderungen. Andererseits hat ihn stets seine empathische Art ausgezeichnet. Dadurch war es ihm möglich, Wünsche oder Zweifel bei Gesprächspartnern früh zu erkennen und entsprechend zu reagieren.

In seinen Verkaufstrainings setzt er daher sein Wissen aus der Praxis ein. Anhand der Erfahrungen lassen sich wissenschaftliche Ansätze anschaulich erklären und anwendbar machen. Kein Wunder, dass seine Seminare oft von Unternehmen der Medizintechnik, aus dem Gesundheitswesen oder von Sanitätshäusern gebucht werden. Wissenschaftliche Methoden wie die Mimikresonanz®-Methode und das Wissen um Kraft von Emotionen helfen, Gesprächspartner besser zu verstehen, Einwände frühzeitig zu erkennen und Sicherheit zu geben. Denn wer früh auf Einwände reagiert, der kann diese entkräften, bevor sie negativen Einfluss auf die Entscheidung nehmen.

Kommunikation im Unternehmen

Jeden Tag kommunizieren wir, führen Konfliktgespräche, bringen Einwände hervor oder lassen durch nonverbale Kommunikation wissen, was uns bewegt. Wie wir kommunizieren, ist der Schlüssel zu langfristigem Erfolg. Dies gilt sowohl für Kommunikation im Unternehmen als auch in privaten Beziehungen. Ralf Hofmann hat sich lang mit Kommunikationstechniken auseinandergesetzt. In den Seminaren vermitteln wir Kenntnisse, welche Persönlichkeitstypen es gibt und wie sich diese auf die Kommunikation auswirken. Wir zeigen auf, wie mit Einwandbehandlungen umgegangen werden kann und welche wertvollen Hinweise nonverbale Kommunikation liefert.

Vereinbaren Sie jetzt ein Telefongespräch mit uns.
06171 – 9519666

FAQ

⏤ Häufig gestellte Fragen.

Welche Kosten sind zu erwarten?
Trainings sind keine Kosten, sondern eine Investition in das Unternehmen und die Entwicklung der Mitarbeiter. Das Ergebnis sind motivierte Mitarbeiter, die unternehmerisch handeln und dabei ihre Erfolge am Kunden und für das Unternehmen haben. Das spart dem Unternehmen langfristig nicht nur Geld, sondern steigert vor allem die Reputation.
Wie viel Zeit wird benötigt?
Die Trainings haben unterschiedliche Dauer. In der Praxis bewährt haben sich ein und zwei Tagesseminare. Anschließend haben die Teilnehmer Zeit ihre persönlichen Erfahrungen und das Gelernte in den Alltag zu integrieren und zu vertiefen. Dabei können wir sie durch verschiedene Umsetzungscoachings begleiten. Das sichert den Transfer der Trainingsinhalte in den beruflichen Alltag.

Training ist kein Sprint, man muss sich Zeit nehmen, erlerntes Wissen umzusetzen

Wie schnell kann ein Training organisiert werden?

Sicherlich sind auch kurzfristige Trainings möglich. Generell gilt: eine gute Vorbereitung und ein guter Einblick in das Unternehmen und die Herausforderungen der Mitarbeiter ist empfehlenswert. Bei Interesse am besten einfach melden, um die Details zu besprechen.

Bietet die Finest Academy Online- oder Präsenzseminare an?

Wir bieten Online- und Präsenzseminare an. Jedes Format hat seine Vor- und Nachteile. Im Präsenztraining lassen sich viele Lerninhalte ablenkungsfrei erarbeiten und üben, während Online Trainings eine höhere Flexibilität an Ort und Zeit mit sich bringen. Dabei ist zu beachten, ein Online Training beschleunigt das Training nicht.

Mit welchem administrativen Aufwand muss gerechnet werden?

Dies kann nicht pauschal beantwortet werden, da es beispielsweise davon abhängt, ob die Schulung in den Räumen des Unternehmens oder in einem externen Tagungshotel stattfindet. Auf Wunsch kann jedoch bei der Suche nach einem passenden Tagungshotel geholfen werden.